PROBIEREN SIE ES AUS

Grauer Star

Ein Grauer Star ist eine Eintrübung der Linse im Inneren des Auges, die die Sicht beeinträchtigen kann. Durch eine normalerweise klare Linse gelangt das Licht auf die Rückseite des Auges, wodurch klare Bilder gesehen werden können. Bei eingetrübter Linse kann das Licht nicht mehr ungehindert in das Auge gelangen und die Sicht wird verschwommen – wie der Blick durch trübes Wasser oder durch eine verschmutzte Fensterscheibe. Je mehr die Linse eintrübt (undurchsichtiger wird), desto mehr wird die Sicht behindert.

Es gibt keine exakte Ursache, warum ein Grauer Star im Alter entwickelt wird. Aber Forscher haben inzwischen einige Risikofaktoren festgestellt.Diese sind:

Risikofaktoren:

  • Exzessiver Alkoholkonsum
  • Gehäuftes Auftreten in der Familie
  • Rauchen
  • Diabetes
  • Übergewicht
  • Bluthochdruck
  • Nach vorausgegangenen Augenentzündungen oder -verletzungen
  • Nach Augenoperationen
  • Röntgenstrahlen oder andere radiologische Therapien
  • Bluthochdruck
  • Umweltbedingungen
  • Kortisoneinnahme in hoher Dosis oder über einen längeren Zeitraum
  • Vitaminarme Ernährung
  • Augen, die über viele Jahre ungeschützt dem Sonnenlicht und UV-Strahlen ausgesetzt waren

Katarakt Operation

Wenn die ersten Katarakt-Symptome auftreten, haben Sie noch die Möglichkeit, Ihr Sehvermögen durch eine neue Brille zu verbessern. Sobald die Katarakt soweit fortgeschritten ist, dass Ihr Sehvermögen stark eingeschränkt ist und alltägliche Aktivitäten dadurch beeinträchtigt werden, sollten Sie über einen operativen Eingriff nachdenken. Bei der Operation wird die natürliche eingetrübte Linse aus dem Auge entfernt und durch eine Kunstlinse (Intraokularlinse oder IOL) ersetzt. Diese verbleibt dann im Auge.

Wenn beide Augen am Grauen Star operiert werden sollen, so werden die Operationen in der Regel in einem Abstand von ca. 4-8 Wochen durchgeführt. Dadurch kann das erste Auge zuerst gut verheilen, bevor das zweite Auge der Kataraktoperation unterzogen wird. Normalerweise wird die Kataraktoperation ambulant durchgeführt, das heißt Sie brauchen nicht stationär ins Krankenhaus. Die gesamte Operation dauert weniger als eine Stunde. Die meisten Patienten sind bei der Operation wach und erhalten nur eine lokale Betäubung rund um das Auge. Eine Operation ist die einzige Behandlungsmöglichkeit der Katarakt. Ein kleiner Eingriff, ein großer Unterschied in der Lebensqualität.

Monofokal Linsen

Monofokallinsen sind die als erstes entwickelten IOLs. Sie sind für eine gute Sehschärfe in der Ferne entwickelt worden. Auch wenn es heute eine Reihe von verschiedenen IOLs auf dem Markt gibt, sind monofokale IOLs immer noch die am häufigsten implantierten IOLs bei Kataraktoperationen.

Lesen Sie mehr

icon-15

Monofokal Torische Linsen

Bei einer groß angelegten klinischen Studie mit über 4.500 Katarakt-Patienten zeigten 40 % von ihnen einen Astigmatismus von mehr als 1,0 Dpt. präoperativ und benötigten auch nach der Kataraktoperation eine Brille oder eine Kontaktlinsen-Korrektur, um wieder scharf sehen zu können.

Lesen Sie mehr

icon-14

Multifokal Linsen

Da die meisten Katarakt-Patienten auch an Alterssichtigkeit (Presbyopie) leiden (vermindertes Sehvermögen im Nahbereich), werden sie auch nach der Operation des Grauen Stars trotz verbessertem Sehvermögen für die Ferne eine Brille für die Nähe, zum Beispiel zum Lesen, benötigen. Zur Lösung dieses Problems wurden multifokale Linsen (Reviol) oder “bifokale” IOLs entwickelt.

Lesen Sie mehr

icon-13

Multifokal Torische Linsen

Patienten, die sowohl an Katarakt als auch an Astigmatismus leiden, können multifokal-torische Intraokularlinsen (Reviol Toric) wählen. Dadurch werden beide Probleme behoben und sorgen , neben der Astigmatismuskorrektur, für gute Nah- und Fernsicht.

Lesen Sie mehr

TRY ME

Cataract

A cataract is clouding or opacity of the lens inside the eye that can impair vision. A normally clear lens passes the light through to the back of the eye, which makes it possible to see well-defined images. In case when the part of the lens becomes opaque light does not pass through easily and the vision becomes blurry – like looking through cloudy water or a fogged-up window. The more opaque (cloudier) the lens becomes the worse it will affect the vision.

There is no exact reason why cataract is being developed while getting older but risk factors are identified by researchers. These are:

Risk Factors:

  • Excessive amounts of alcohol consumption
  • A cataract history in family
  • Smoking
  • Diabetes
  • Obesity
  • Eye injury, inflammation history
  • Eye surgery history
  • Radiation therapy
  • High blood pressure
  • Air pollution
  • Taking corticosteroid medication at a high dose or for a long time
  • A poor diet lacking in vitamins
  • Lifelong exposure of eyes to sunlight

Cataract Treatment

When cataract symptoms begin to appear, you may be able to improve your vision for a while, using new glasses. Think about surgery when your cataract have progressed enough to seriously impair your vision and when vision loss interferes with your everyday activities. Surgery involves removing the natural cloudy lens of the eye and replacing it with an artificial lens (Intraocular Lens or IOL), and it remains a permanent part of your eye.

If you need to have cataract surgeries in both eyes, the procedure is typically scheduled for two separate surgeries, usually four to eight weeks apart. This allows time for the first eye to heal before the second eye surgery takes place. Cataract surgery is generally done on an outpatient basis, which means you won’t need to stay in a hospital after the surgery. The procedure takes less than an hour. Most patients are awake during the procedure and need only local anesthesia in order to numb the area around the eye. Surgery to remove a cataract is the only way to get rid of a cataract. This surgery is efficient and really makes a difference in people’s life.

Monofocal Lenses

Monofocal lenses are the first developed IOLs, and they were designed only for far distance focusing. Even though there is now an array of different types of IOLs on the market, monofocal IOLs are still the most commonly implanted IOLs in cataract surgeries.

Read more

icon-15

Monofocal Toric Lenses

According to a large scale clinical study performed on 4500 cataract patients, 40% of them exhibited >1.0D astigmatism preoperatively and needed spectacle or contact lenses correction even after cataract surgery in order to reach a clear vision.

Read more

icon-14

Multifocal Lenses

Given that most of cataract patients suffer from presbyopia (decreased vision for close distance), even with an improved vision for far distance after their cataract surgery, they will still need spectacles corrections for task requiring a crisp near vision. To solve this problem Multifocal IOLs (Reviol) or “bifocal” IOLs were developed.

Read more

icon-13

Multifocal Toric Lenses

For patients who suffer both from cataract and astigmatism, choosing multifocal toric intraocular lenses (Reviol Toric) will allow them to tackle both conditions by providing good, near and distant visions alongside astigmatism correction.

Read more